November 2017

27.
Nov

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen

Text: (red) Grafik: HaMaHo

Der Verein zur Förderung der Dorfentwicklung lädt alle Mitglieder und die, die es noch werden wollen, am Freitag, dem 1. Dezember, um 19 Uhr zu einer Mitgliederversammlung ins Dorfladen-Bistro auf dem Dorfplatz ein. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Neuwahl des Vorstands.

17.
Nov

Unser Haus- und Ho(o)f-Fotograf ist Deutscher Vizemeister

Text: (red)

Jürgen Kremp vom Fotoclub Tele Freisen errang bei der jüngsten deutschen Fotomeisterschaft die Silbermedaille. Ein toller Erfolg, wenn man bedenkt, dass rund 1.000 Teilnehmer am Start waren. Jürgen Kremp setzt seit Jahren Hoof und seine Einwohner ins rechte Licht. So schoss er u.a. die Bilder für das Fotobuch „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahre 2011 sowie für die Jahreskalender 2013 und 2018. Der aktuelle Kalender ist zurzeit im Dorfladen Bistro erhältlich. Wir gratulieren dem Meisterfotografen recht herzlich!

17.
Nov

Demenzsprechstunde

Text: (gm) Foto: Jürgen Kremp

Die „Lokale Allianz für Menschen mit Demenz“ des Vereins zur Förderung der Dorfentwicklung Hoof e.V. bot bisher Sprechstunden in Hoof und in Niederkirchen an, versteht sich jedoch ausdrücklich als Angebot zur Unterstützung aller an Demenz erkrankten Menschen aus allen Ostertalgemeinden. Die nächsten beiden Sprechstunden finden daher am Freitag, 01. Dezember um 15:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Werschweiler sowie am Freitag, 08. Dezember um 15:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Dörrenbach statt. Bei Inanspruchnahme des Beratungsangebotes werden sämtliche Hilfen gewährt, die vom Leistungsspektrum des Pflegestützpunktes St. Wendel im Falle einer demenziellen Erkrankung erfasst sind. Anmeldungen nehmen Annetraud Kling (Tel.: 06856/1276) und Pascal Müller (Tel.: 06856/8150) entgegen. Auf Wunsch kann das Beratungsangebot auch zu Hause in Anspruch genommen werden.

05.
Nov

Martinsumzug

Grafik: SV Hoof




































02.
Nov

Seniorentag in Biergartenatmosphäre

Text: (gm) Foto: pixabay.com

Zahlreiche Seniorinnen und Senioren aus Hoof hatten sich am Sonntag, 29.10.17 zu ihrem Ehrentag im KulturHoof in der Dorfmitte eingefunden. Im Mittelpunkt des Seniorentags, der jedes Jahr vom Ortsrat ausgerichtet wird, steht seit jeher die gemeinsame Kommunikation und Geselligkeit.
Auch in diesem Jahr gab es ein gelungenes Unterhaltungsprogramm. Passend zur Jahreszeit hatte das Bistro-Team liebevoll die Tische mit einer ansprechenden Dekoration geschmückt und den Saal in einen Biergarten verwandelt. Das alles trug zu einem angenehmen Ambiente bei, so dass sich die Teilnehmer rundum wohl fühlten.
Der Seniorentag begann wie schon im letzten Jahr um 12:00 Uhr mit einem Mittagessen. Rund 20 Helferinnen und Helfer vom DRK Ortsverein Hoof und den AH-Frauen sorgten für einen reibungslosen Ablauf und eine gute Bewirtung.
Unter den Gästen, die auch ein Grußwort an die Senioren richteten, weilten Pfarrer Stefan Werner von der Protestantischen Kirchengemeinde und Pfarrer Spiegel von der Pfarrei Christkönig.
Walter Loos aus Homburg sorgte mit seiner musikalischen Umrahmung für beste Unterhaltung. Dem Musiker, den einige noch aus ihrer Jugendzeit kannten, gelang es, sich in die Herzen der Besucher zu spielen. Walter Loos spielte in den 60er-Jahren mit der Band „Trio/Studio Homburg“ längere Zeit auf der „Neumühle“.
Abgerundet wurde das Programm durch einen Auftritt von Helene Rauber, alias Jolanda Jochnagel, die noch vor einigen Wochen mit einem SR 3 Fernsehteam Hoof „heimsuchte“. Die Sendung ist aktuell noch in der SR 3 Mediathek abrufbar.
Das große Kuchenbuffet wurde durch vier schmackhafte Torten bereichert, die in Hoof wohnende Syrer eigens gebacken hatten.
Zum Abschluss informierte Ortvorsteher Gernot Müller über aktuelle Termine und Projekte der Dorfgemeinschaft. Viele Besucher bedanken sich vor dem nach Hause gehen für einen gelungenen und kurzweiligen Nachmittag.

01.
Nov

5. Geburtstag

Text: (mam)
Foto: blickpixel, pixabay.com

Kaum zu glauben, aber unsere Internetpräsenz feiert heute bereits ihren 5. Geburtstag! 17.660 Besucher haben sich seither auf die Homepage verirrt - das sind durchschnittlich rund 9,68 Besucher pro Tag. Im vergangenen Jahr waren 3.721 Besucher auf www.hoof-im-ostertal.de, das entspricht 10,2 Besuchern pro Tag - damit war der Besuch im Vergleich zum Vorjahr leicht rückläufig). Dennoch ist die Seite aus dem Dorfleben mittlerweile kaum wegzudenken und es häufen sich Rückfragen, wenn sie längere Zeit nicht aktualisiert wird.

Die Idee zu unserer Homepage entstand beim ersten Heemer Kompetenzstammtisch vor fünf Jahren. Der Vereinsvorstand hatte hierzu viele Heemer eingeladen, die schon lange nicht mehr in Hoof wohnen und die anderswo beruflich in führenden Positionen sind. Bis heute konnte das Projekt "Dorfhomepage" am Leben erhalten werden, was in Zeiten, in denen ehrenamtliches Engagement generell rückläufig ist, gar nicht so einfach ist.

An dieser Stelle bedanken wir uns daher bei den rührigen Verantwortlichen der Vereine in unserem Ort, die uns regelmäßig mit Informationen füttern, die aber vor allem zuunächst einmal jede Menge Veranstaltungen für das Dorf auf die Beine stellen, über die es dann zu berichten gibt.

01.
Nov

UHG-Jugendtheater

Text: (mam) Foto: UHG

Am Samstag, 11.11.17 um 19 Uhr und am Sonntag, 12.11. um 16 Uhr präsentiert die UHG Hoof erstmals in Ihrer 44jährigen Geschichte ein Theater von Jugendlichen für Jugendlichen (aber natürlich dürfen auch Erwachsene zusehen). Nach monatelangen Proben wird das Stück "Seetang in der Hose" von Markus Mohr aufgeführt. Es geht dabei um Familie Lehmann, die in Italien Urlaub macht. Die Familie Lehmann, das sind neben den Eltern die pubertierende Tochter Nadine und der etwas überaktive Sohn Tobi. An dieser Stelle soll nicht zu viel verraten werden, aber zum idyllischen Familienurlaub, den sich die Familie gewünscht hatte, kommt es letzten Endes nicht.

Karten gibt es ab sofort zum Preis von 8 Euro im Dorfladenbistro und bei Cynthias Reisewelt in Niederkirchen.