Ergänzung der Redaktion: Das Saarland hat heute eine offizielle Maskenpflicht ab kommenden Montag, den 27.04.20, beschlossen!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
zurzeit wird überall über das Tragen von sogenannten Alltagsmasken informiert und diskutiert. Jeder hat dazu seine eigene, berechtigte Meinung! Letztlich ist aber nicht ausgeschlossen, dass zukünftig auch bei uns eine Tragepflicht „im öffentlichen Raum“ behördlich angeordnet wird.
Andererseits gibt es aber schon jetzt etliche Interessierte in unserem Dorf, die nachfragen, wo man solche Masken herbekommt.
In Hoof gibt es hilfsbereite Mitbewohner/Innen, die solchen Mund- und Nasenschutz bereitstellen oder gar selbst anfertigen. Gemeinsam mit dem Ortsrat haben wir bereits auf Facebook und unserer Homepage (www.hoof-im-ostertal.de) darüber informiert.
Es ist jedoch nicht einfach, den konkreten Bedarf für unsere Gemeinde zu ermitteln. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, selbst genähte Alltagsmasken aus Baumwolle im Dorfladen-Bistro (Tel. 8581) anzubieten. Diese kann man dort ab sofort täglich von 08:00 – 10:00 Uhr abholen. Pro Person werden zunächst nur zwei Masken verausgabt. Bei weiterem Bedarf werden zusätzliche Masken zeitnah ehrenamtlich hergestellt. Die hierbei anfallenden Selbstkosten wollen wir über eine kleine Spende je Maske abdecken! Wir bitten um Verständnis, dass unser Verein diese Kosten momentan nicht übernehmen kann, da auch wir zurzeit keinerlei Einnahmen haben, die zur Finanzierung unserer Kosten für das Vereinsgebäude pp. notwendig sind.
Bei Rückfragen, Anregungen etc. erreichen Sie mich unter Tel. 8150. Ich bedanke mich ausdrücklich bei allen im Dorf, die mithelfen, die derzeitige Situation zu meistern!
Bleiben Sie gesund!
Ihr
Gernot Müller